Häufig gestellte Fragen & Antworten

Kann ich mein Fahrrad einfach vorbeibringen?

Ja! Dafür sind wir da. Während den Öffnungszeiten ist die Annahme von Reparaturfällen jederzeit möglich. Benötigen Sie ausführliche Beratung für eine Neuanschaffung oder Umbauten, empfehlen wir Ihnen jedoch eine Terminvereinbarung. Benutzen Sie dafür einfach unseren Termin-Planer auf der Webseite oder rufen Sie uns unter 0228 / 24 23 23 3 an. Wir freuen uns auf Sie.

Was kostet die Reparatur?

Bei einfachen Reparaturen (Schlauch/Mantel wechseln, Schaltung einstellen, Bremsbeläge erneuern, e.t.c.) oder Inspektionen können wir direkt einen Preis nennen. Wird die Reparatur aufwändiger, müssen spezielle Ersatzteile bestellt werden oder sind Teile nicht mehr verfügbar, erstellen wir im Rahmen einer Inspektion einen Kostenvoranschlag. Stellen wir während der Reparatur Schäden fest, die bei der ersten Inaugenscheinnahme nicht gleich aufgefallen sind, nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf und besprechen das weitere Vorgehen.

Können Sie mal eben …?

Nein! Bitte haben Sie Verständnis! Gute Arbeit braucht ihre Zeit. Im Laufenden Betrieb haben wir eingespielte Abläufe und jedes rad bekommt eine Testfahrt. Nahezu alle Räder behalten wir über Nacht zur Reparatur. Aber keine Sorge: 99% aller Reparaturen werden innerhalb von 48 Stunden erledigt. In den meisten Fällen steht Ihr Gefährt schon am nächsten Tag wieder zur Verfügung.

Lohnt sich eine Reparatur überhaupt?

Grundsätzlich, auch im Hinblick auf eine ressourcenschonende Nachhaltigkeit, ist eine Reparatur immer besser als eine Neuanschaffung. Gerade bei sehr „preiswerten“ oder sehr alten Rädern, können allerdings Ersatzteil- und Arbeitskosten den Anschaffungspreis übersteigen. Ob eine Reparatur wirtschaftlich vertretbar ist, können unsere Mechaniker Ihnen meist sehr schnell sagen.