So erkennen Sie verschlissene Ritzel.

Die Fahrradkette sollte bestenfalls immer mit dem Ritzelpaket (hinten) getauscht werden.

Im Optimalzustand (neue Kette und neue Ritzel) drückt jede Rolle der Kette mit mehr oder weniger gleicher Kraft gegen den jeweiligen Zahn. So wird Krafteinwirkung und Reibungswiderstand gleichmäßig auf etwa die Hälfte der Zähne verteilt. Die Abstände zwischen den Rollen einer neuen Kette betragen in der Regel 12,7 mm (1/2 Zoll). Dementsprechend betragen die Abstände zwischen der Mitte der einzelnen Zähnen des Zahnrades ebenfalls 12,7 mm (1/2 Zoll).

Quelle. Pixabay https://pixabay.com/de/photos/rad-fahrrad-mountainbike-radeln-61872/
Verschleiß am Ritzelpaket (Quelle: Pixabay)

Nutzen Kette und Ritzel ab, kann man dies gut an der Verformung der Zahnflanken der einzelnen Zähne des Zahnrades erkennen. Die „Täler“ zwischen den Zähnen werden breiter und das „Plateau“ auf den Zähnen schmaler. Oft erinnert das Profil der Zähne nach hohem Verschleiß an eine welle oder an die Rückenflosse eines Haifisches.

Splint einer Fahrradkette nach 4000 km Laufleistung mit deutlichen Einlaufspuren der beiden Lagerkragen. Länge: 7 mm
Splint einer Fahrradkette nach 4000 km Laufleistung mit deutlichen Einlaufspuren der beiden Lagerkragen. Länge: 7 mm (Quelle: Wikipedia)

Durch den Verschleiß der Kette werden die Rollen, bzw. die Nieten (Splinte), mit der die Kettenglieder zusammen gehalten werden, immer schmaler. Dadurch wird natürlich auch der Abstand zwischen den Rollen immer größer. Analog könnte man sich den Abstand zwischen zwei Rädern vorstellen: Montiert man an einem BMX-Rad, statt der üblichen 20-Zoll-Räder, Laufräder mit 28 Zoll, verringert sich der Abstand zwischen den Felgen der beiden Räder.
Im Mechaniker-Vokabular spricht man von einer Verlängung der Kette, die verschlissene Kette hat sich „gelängt“. Die Kette passt nun nicht mehr in den originalen Abstand zwischen den Ritzeln und auch die einzelnen Ritzel passen sich zwangsläufig an die Abstände der verschlissenen Kette an. Beim Treten (Pedalieren) unter Last ist der obere „Antriebstrumm“ unter Spannung und der untere nicht.

Damit die Abstände zwischen Ritzel und Kette (die Nieten, Splinte, bzw. die Kettenrollen) wieder harmonieren und die Kräfte gleichmäßig und nicht nur punktuell wirken, reicht es leider nicht, nur die Kette oder nur die Ritzel zu erneuern. Beide Elemente, Ritzel und Kette (die Nieten, Splinte, bzw. die Kettenrollen) müssen optimal aufeinander abgestimmt sein. Beide Elemente werden jedoch gleichzeitig durch Beanspruchung angegriffen und verschleißen.

Daher ist es unabdingbar, verschlissene Ritzelpakete und Ketten zeitgleich auszutauschen.